Naturhof Buschwiesen
 
Natur pur - mehr als Bio!

Jahresprojekt Teichbau

„Planen, bauen und beobachten eines Teiches und

dessen Flora und Fauna durch das Jahr“ 

Es ist geplant, dass die Kinder der vierten Klassen der Grundschulen Wilsum und Emlichheim sich im zweiwöchigen Wechsel als AG auf dem Gelände des Arche Naturhof Buschwiesen in Wilsum treffen..

In dem einen Jahr sind sie mitverantwortlich für den Bau und die Einrichtung eines Teiches und lernen viel über die im Teich lebenden Tiere und Pflanzen, das Ökosystem Wasser, die Ressource Wasser und die Verschmutzung der Gewässer mit Mikroplastik.

Über das Jahr hinweg machen die Klassen Fotos vom Fortschritt des Teichbaus, der Veränderungen und des Wachstums der Pflanzen. Zum Ende ihrer Grundschulzeit präsentieren sie ihre Tätigkeiten und Fortschritte im Unterricht und lassen andere Mitschüler teilhaben.

Der Naturhof wird gleichzeitig Flyer und Lehrtafeln erstellen lassen und die Ergebnisse beider Klassen zusammentragen.

 

Zeitlicher Ablaufplan

Im Oktober und November 2021 sollen die Kinder mit dem Gewässerökologen Dipl. Geographen Günter Haver den Teich und den Bachlauf planen und teilweise erbauen. Der Teich wird mit einem Bagger vorab ausgehoben, die Flachwasserzone ist für die Kinder der Bereich, der mit Spaten und Schaufel von ihnen selbst gestaltet werden kann.

In der Winterpause werden sie besprechen, wie sich das „Leben“ am Teich verändern wird. Einige Pflanzen aus dem benachbarten Teich werden geteilt und am Rand des neuen Teiches wieder eingegraben. Ansonsten soll sich der Teich selbst entwickeln und besiedelt werden.

Im Winter wird über die Verschmutzung der Meere durch Mikroplastik, Wasserverschwendung und das entstehende Ökosystem „Teich“ detailliert gesprochen, diskutiert und auch durch viele Experimente veranschaulicht.

Experiment: Wasserfilterung – Flaschenfilter mit mehreren Filtermaterialien (Minikläranlage)

Experiment: Mikroplastik – entfernen und erkennen des Mikroplastiks aus einem herkömmlichen Peelingprodukt

Diskussion Wasserverschwendung – wofür benötigen wir Wasser, wieviel Wasser benötigen wir pro Tag, wie können wir Wasser einsparen, warum ist Wasser wichtig für uns?

Ökosystem Teich: Lebewesen wie Pflanzen oder Tiere, die sich einen bestimmten Lebensraum teilen, bilden zusammen Lebensgemeinschaften. In einem Ökosystem gibt es Erzeuger, Verbraucher und Zerstörer. Wo steht der Mensch, was macht der Mensch? Wie können Ökosysteme geschützt werden?

Nach Absprache mit den Lehrern wird das Thema Wasser mit in den Unterricht einbezogen.

Im März können erste zaghafte Fortschritte in der Entwicklung beobachtet werden. Mit steigenden Temperaturen wachsen erste Frühblüher wie Sumpfdotterblumen und im Teich „erwachen“ die Kleinstlebewesen. Das Ablaichen der Amphibien beginnt.

Im April kann der Teich mit einigen weiteren Wasserpflanzen besetzt, und mit Uferpflanzen bepflanzt werden.

Im Mai explodiert der Teich vor Leben. Die Natur erwacht zu neuem Leben und die Paarungszeit hat bei vielen Tieren angefangen.

Im Juni und Juli freuen wir uns über die üppige Pflanzenpracht. Frisches Grün und eine Vielzahl von Teichbewohnern wie Frösche, Kröten oder Libellen bereichern das Leben im Teich. Es ist an der Zeit, neue Ideen, die in der kalten Jahreszeit entstanden sind, umzusetzen. Jetzt entstehen die meisten Fotos, die meisten Untersuchungen der Kinder mit Becherlupen und Bestimmungen der Pflanzen und Wassertiere. Mit Hilfe der Zeigerarten bei Pflanzen und Kleinstlebewesen wird der Teich bewertet und mit schon bestehenden Teichen auf den Flächen des Naturhofes verglichen.

Die vier Kindergärten aus Wilsum und Emlichheim würden einmal monatlich zu Besuch kommen und unter anderem auch kleinere Experimente für „kleine Leute“ durchführen und die Pflanzen und Tiere beobachten.

Die AG´s der beiden Schulen und der Naturhof tragen ihre Erkenntnisse zum Abschluss zusammen und treffen sich zu einem Zeltwochenende auf dem Archehof.

Die Kinder erzählen, was sie für sich mitnehmen, was sie gelernt haben, wie wichtig ein funktionierendes Ökosystem ist und was jeder Einzelne dafür tun kann. Sie haben gelernt, dass kleine Veränderungen Großes bewirken kann.

Miteinander lernen, voneinander lernen, experimentieren und das Erlebte verinnerlichen. Die Natur näher kennen lernen, respektieren und schützen.

Nur, wer die Natur kennt und schätzt, setzt sich dafür ein. 

Damit wir das Projekt durchführen können bauen wir auf Unterstützung der Bingo-Umweltstiftung. Der Antrag wird bald gestellt.